Nachricht

Wirtschaftsgymnasium

Bewerben wie ein Profi - Bewerbertraining bei der Volksbank Heilbronn e. G.

Am 18.02.2014 war die Klasse WG12c zum Bewerbertraining "VRJobPower" bei der Volksbank Heilbronn e. G. eingeladen.

Martina Kachelmuß und Christel Schiek - Mitarbeiterinnen in der Personalentwicklung - führten uns durch einen abwechslungsreichen Vormittag. In ihrer Funktion führen beide Damen viele Vorstellungsgespräche, so dass wir von diesem Erfahrungsschatz profitieren durften. Im ersten Teil der Veranstaltung wurden Ablauf, Verhaltensregeln und typische Fehler in Bewerbungsgesprächen thematisiert. Angereichert wurde dies durch sehr anschauliche Übungen und Beispiele aus den Bereichen Gestik, Mimik und Körpersprache.

Anschließend stand der Höhepunkt der Veranstaltung an. Vier SchülerInnen der Klasse hatten mit Vorfeld einen kompletten Bewerbungssatz eingereicht und stellten sich nun simulierten Bewerbungsgesprächen. Nach jeden Gespräch gab es eine Diskussionsrunde und ein Feedback durch die beiden Personalreferentinnen.

Wir danken der Volksbank Heilbronn e. G. und insbesondere unseren beiden Referentinnen für eine tolle und lehrreiche Veranstaltung. Für die bald anstehenden "echten" Bewerbungsgespräche fühlen wir uns nun gut gerüstet.

Heiko Schmitt

Klassenlehrer WG12c