Nachricht

Wirtschaftsgymnasium

Besuch der Studienbotschafter

Studienbotschafter sind Studierende, die mitten im Studium stehen und daher sehr authentisch berichten können, wie ihre eigene Studien- und Berufswahl verlief, auf was es ankommt und was bei dieser wichtigen Entscheidungsfindung zu beachten ist.

Zu Beginn der Veranstaltung informierten die Botschafter allgemein über  die Hochschullandschaft in Baden-Württemberg. Es wurden zunächst beispielsweise der Unterschied zwischen einer Universität und einer Dualen Hochschule erläutert. Auch wurde die Wichtigkeit der Eigeneinitiative betont und in diesem Zusammenhang auf die verschiedenste Orientierungstests die es gibt, eingegangen. Es folgten Erklärungen zu Begriffen wie die „innere Suche“ und die „äußere Suche“, da sich jeder zuerst über die eigenen Stärken, Schwächen und somit seine eigenen Interessen klar werden muss (innere Suche), bevor es konkret an die Auswahl des Studienfachs oder sogar der Hochschulortes geht (äußere Suche).

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Finanzierung des Studiums. Hier wurden verschiedenste Möglichkeiten dargestellt und das Fazit der Studienbotschafter lautete: „Ein Studium muss nicht am Geld scheitern“.

Im Anschluss an diese einführende Runde konnten sich unsere Schüler je nach Interesse in verschiedenen Klassenzimmern mit den Studenten näher unterhalten und gezielt Fragen stellen. Frau Sarah Knoll, Studentin an der Dualen Hochschule Mannheim  konnte dort auf Fragen zu einer Ausbildung  und dem Studium bei der HypoVereinsbank geben, da Sie im Rahmen des innerbetrieblichen Projektes „Azubi goes for Recruiting“ zu uns gekommen ist.

Die Veranstaltung wurde von den Schülern positiv bewertet, insbesondere da sie  kurz vor dem Studientag stattfand, wo alle Schüler der WG 12 freigestellt sind und die Hochschulen besuchen können.

Schülerzitat aus der Evaluation der Veranstaltung:  „ Die Studenten waren sehr gut informiert und haben uns viele interessante und persönliche Erfahrungen bezüglich des Studiums geschildert."

Autor: Rene Seyfarth